Johannes Haufs-Brusberg

Vita

Geboren 1992 in Trier.

Studium der Rechts- und Staatswissenschaften in Trier mit dem Schwerpunkt im Steuer- und Wirtschaftsstrafrecht.

Rechtsreferendar am Landgericht Trier.

2019 Zulassung als Rechtsanwalt.

2022 Fachanwalt für Steuerrecht und Strafrecht.

Zertifizierter Verteidiger für Steuerstrafrecht und Wirtschaftsstrafrecht (DSV).

Nach dem Abitur 2012 studierte Rechtsanwalt Haufs-Brusberg Rechtswissenschaften in Trier mit dem Schwerpunkt im Wirtschafts- und Steuerstrafrecht, ehe er im Anschluss sein Referendariat ebenfalls im Landgerichtsbezirk Trier absolvierte. Unter anderem absolvierte Rechtsanwalt Haufs-Brusberg sein Referendariat in einer renommierten Anwaltskanzlei für Wirtschaftsstrafrecht in Wiesbaden, dem Finanzamt sowie bei der Staatsanwaltschaft in Trier. Bereits neben seinem Studium und dem Referendariat war Rechtsanwalt Haufs-Brusberg für die Kanzlei Dr. Haufs-Brusberg & Kollegen tätig.

Seit 2021 führt er in dritter Generation die Kanzlei zusammen mit Rechtsanwalt Burg in GbR fort.

Im Jahr 2019 absolvierte Rechtsanwalt Haufs-Brusberg erfolgreich den Fachanwaltslehrgang für Strafrecht sowie im Jahr 2022 für Steuerrecht.

Im gleichen Jahr verlieh ihm der Vorstand des Deutschen Strafverteidiger Verbands (DSV) e. V., aufgrund seiner nachgewiesenen besonderen theoretischen und praktischen Kenntnisse die Titel

  • Zertifizierter Verteidiger für Steuerstrafrecht (DSV) und
  • Zertifizierter Verteidiger für Wirtschaftsstrafrecht (DSV).

Herr Haufs-Brusberg ist Compliance- und Vertrauensanwalt verschiedener Unternehmen und Vereine, u.a. des Deutschen Schwimm-Verbandes e.V. und seiner mehr als 500.000 Mitgliedern.

Rechtsanwalt Johannes Haufs-Brusberg ist Prüfer für das juristische Staatsexamen.

Eigens Mitglied ist Rechtsanwalt Haufs-Brusberg im  Deutschen Anwaltsverein und des Steuerforums Trier e.V.

Ehrenamtlich ist Herr Haufs-Brusberg als Beisitzer des Rechtsausschusses der Basketball Regionalliga Südwest tätig.


Rechtsgebiete